Zoll kontrollierte im Kreis Wesel wegen Schwarzarbeit

Auch im Kreis Wesel gab es gestern Großkontrollen gegen Schwarzarbeit. Der Duisburger Zoll war mit 60 Beamten in sechs Städten und Kreisen im Einsatz. 58 Betriebe wurden überprüft.

© IG BAU

Der Duisburger Zoll hat gestern Großkontrollen gegen Schwarzarbeit durchgeführt. Insgesamt waren 60 Beamte in sechs Städten und Kreisen im Einsatz - darunter auch der Kreis Wesel. Über 180 Menschen in 58 Betrieben wurden überprüft. Daraus ergaben sich rund 50 Fälle, die näher untersucht werden - etwa wegen nicht gezahlter Sozialversicherungsbeiträge, Arbeitsgenehmigungen und Scheinselbständigkeit. Laut Zoll stellt sich oft erst im Anschluss heraus, dass es der entstandene Schaden in die Millionenhöhe geht.

Besonders das Baugewerbe ist im Visier des Zolls

In Duisburg wollten außerdem zwei Arbeiter fliehen. Es stellte sich heraus, dass sie zur Festnahme ausgeschrieben waren. Der Zoll geht außerdem noch von umfangreichen Nachermittlungen aus, weil zum Beispiel Daten abgeglichen werden müssen. Besonderes Augenmerk bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit legt er auf das Baugewerbe. Hier würden immer wieder Verstöße in den unterschiedlichsten Manipulationsarten festgestellt.

skyline