Zoo Duisburg: Brillenpinguine haben neues Zuhause
Veröffentlicht: Freitag, 25.10.2024 12:22
Der Zoo Duisburg ist um eine Attraktion reicher. Die neue Anlage für die Brillenpinguine ist eröffnet. Damit lassen sich die Tiere aus verschiedenen Perspektiven beobachten.
Der Zoo Duisburg ist um eine Attraktion reicher. Die neue Anlage für die Brillenpinguine ist eröffnet. Damit lassen sich die Tiere ab sofort aus verschiedenen Perspektiven beobachten. Brillenpinguine bewohnen ursprünglich die Gewässer und steinigen Küsten rund um Südafrika. Lebensraumverlust und die Überfischung der Ozeane setzen den Tieren immer weiter zu. Der Bestand von Brillenpinguinen gilt mittlerweile als "stark gefährdet".
Landschaft der Heimat nachempfunden
Große Felsblöcke, niedrig wachsende Pflanzen und ein feiner Sandstrand: Die neue Pinguin-Anlage im Zoo Duisburg ist den Küsten Südafrikas nachempfunden und bietet den Tieren einen vielfältigen Lebensraum. Von einem drei Meter hohen Felsaufbau rauscht Wasser in die Tiefe, schlängelt sich durch einen Bach und mündet im Wasserareal des neuen Lebensraumes. An der Unterwasserscheibe haben die Besucher freien Blick auf die sympathischen Frackträger und kommen den Tieren bei ihren Tauchgängen zum Greifen nahe. Von einem Steeg aus lässt sich die Pinguin-Kolonie an Land und beim Schwimmen beobachten.