Zoo Krefeld bekommt ein "Artenschutzzentrum Affenpark"

Die neue Anlage soll deutlich größer werden. Hier sollen auch die Affen wieder einziehen, die das verheerende Feuer in der Silvesternacht 2019 überlebt haben.

© Zoo Krefeld

Vor knapp zwei Jahren wurde das Affenhaus im Krefelder Zoo bei einem verheerenden Brand völlig zerstört. Rund 50 Tiere waren bei dem Feuer in der Silvesternacht 2019 gestorben. Heute sind die Pläne für den Neubau vorgestellt worden. Bis 2029 sind insgesamt vier Bauabschnitte geplant, der erste und wichtigste soll aber im nächsten Jahr schon fertig. Insgesamt werden knapp 28 Millionen Euro investiert, wobei gut 10,5 Millionen aus Spenden und Eigenmitteln des Zoos generiert werden. Den Rest übernimmt die Stadt Krefeld, wenn der Rat den Plänen am 10.November zustimmt.

© Zoo Krefeld
© Zoo Krefeld

Das "Artenschutzzentrum Affenpark" wird zwei Hektar Fläche etwa 5mal so groß sein wie bisher. Es umfasst Freigärten, Klettermöglichkeiten und Warmhäuser. Der Krefelder Zoo will vor allem die erfolgreiche Zucht der drei Menschenaffenarten fortsetzen: der Flachland-Gorilla, der Westafrikanische Schimpanse und der Borneo Orang-Utan. Die Zoo-Besucher sollen für den Artenschutz sensibilisiert werden.

Weitere Meldungen

skyline