Zu Unrecht in Haft: Immer mehr Widersprüche im Fall Amad A.

Ein Untersuchungsausschuss im Landtag arbeitet gerade den Fall Amad A. auf. Der Mann saß zu Unrecht in der JVA Kleve - und starb, nachdem er Feuer in seiner Zelle gelegt hatte.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

Warum saß Amad A. zu Unrecht in der JVA in Kleve? In dem Untersuchungsausschuss des Landtags kommen immer mehr Widersprüche ans Licht. Einer Staatsanwältin aus Braunschweig war die Verwechslung wohl nach einem Telefonat mit einem Polizisten aus Geldern aufgefallen. Amad A. war hellhäutig, gesucht wurde ein schwarzer Afrikaner. Trotzdem wurde Amad A. nicht freigelassen. Der Polizist wollte sich gestern nicht zu dem Fall äußern. Nach wochenlanger Haft hatte Amad A. im September 2018 ein Feuer in seiner Zelle gelegt, woraufhin er starb.

skyline