Anzeige
Zu wenig barrierefreie Bushaltestellen im Kreis Wesel
© Stadt Wesel
Die neue barrierefreie Bushaltestelle am Rathaus in Wesel (Juli 2023).
Teilen:

Zu wenig barrierefreie Bushaltestellen im Kreis Wesel

Noch immer müssen rund zwei Drittel der fast 1800 Bushaltestellen im Kreis Wesel barrierefrei umgebaut werden. Das geht aus einer Vorlage an die Kreispolitik hervor.

Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 12:26

Anzeige

Im Kreis Wesel müssen noch rund zwei Drittel aller Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Das geht aus einer Abfrage des VRR hervor. Zu den positiven Ausnahmen gehört Dinslaken. Hier ist der Einstieg in den Bus nur noch an jeder vierten Haltestelle schwierig für Rollstuhlfahrer oder auch Eltern mit Kinderwagen. In Hünxe ist dagegen nur eine einzige Haltestelle barrierefrei. Und auch Wesel oder Rheinberg hinken noch hinterher. Im Kreis Wesel gibt es insgesamt fast 1800 Bushaltestellen.

Anzeige

Auch Ausbau der Mobilstationen geht nur mühsam voran

Anzeige

Noch schlechter fällt die Bilanz der Mobilstationen aus. Sie sollen den Umstieg von Auto oder Rad auf Bus und Bahn erleichtern. Kreisweit wurden bisher nur drei an den Haltestellen installiert. Einige sind allerdings zumindest in Planung. Neukirchen-Vluyn wartet etwa noch auf Förderzusagen für acht Mobilstationen mit unterschiedlicher Ausstattungen. Weitere zwei sind jeweils in Xanten und Alpen geplant. In Wesel sind Mobilstationen an Rheinbad und Rheinpromenade im Aufbau.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige