Zuckerrüben-Bauern ziehen gemischte Jahresbilanz

Die Zuckerrübenernte für 2022/23 ist abgeschlossen. Jetzt ziehen die Rüben-Bauern Bilanz. Das letzte Jahr war nicht einfach, hat sich am Ende aber wirtschaftlich gelohnt.

© WAZ Fotopool / FUNKE Foto Services

Auch in Appeldorn ist in dieser Woche eine wechselhafte Zuckerrüben-Saison zu Ende gegangen. Extreme Preisanstiege für Dünger und Energie aufgrund des Ukraine-Krieges und Extrem-Wetter haben den Rüben-Bauern Aussaht und Ernte erschwert. Deswegen musste auch die Kampagne nach hinten verlegt werden. Letzten Endes haben die Zuckerrüben, mit einem Zuckergehalt von 17 Prozent, aber zumindest noch eine durchschnittliche Süße erreicht. Das Ergebnis ist für die Bauern mit einem Rübenertrag von knapp 80 Tonnen pro Hektar zufriedenstellend. Die hohen Marktpreise konnten den Bauern dann auch noch ein wirtschaftlich positives Ergebnis zum Jahresabschluss bescheren. 

Weitere Meldungen

skyline