Züge sollen wieder über wichtige Strecken bei Duisburg fahren
Veröffentlicht: Freitag, 13.10.2023 06:44
Zwei Wochen lang ging bei den Zugverbindungen rund um Duisburg nichts mehr. Grund war ein Brückenabriss im Kreuz Kaiserberg. Ab dem Abend (21 Uhr) sollen die Züge wieder fahren.
Die Bahnsperrungen rund um Duisburg neigen sich dem Ende zu. Ab dem Abend (13.10.) sollen die Züge im Ruhrgebiet wieder rollen. Am Kreuz Kaiserberg wurde in den Herbstferien eine Brücke abgerissen, die über acht Bahngleise geführt hat. Alle Gleise mussten dafür aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Etwa zwei Wochen war Duisburg deshalb quasi vom Zugverkehr abgeschnitten. Unter anderem der RE5 und RE19 mussten durch Busse ersetzt werden. Ab 21 Uhr soll alles wieder normal fahren.
Erneute Gleissperrungen in den Sommerferien geplant
Die Abrissarbeiten der A3-Brücke liefen laut WAZ nach Plan. Auch kurzfristige Sperrungen auf der A3 musste es nicht geben. Außerdem müssten die Bahnstrecken in den Osterferien nicht erneut gesperrt werden - davon war man zunächst noch ausgegangen. Erst in den Sommerferien müssen Pendler dann wieder damit rechnen, dass wegen der Sanierung des Kreuzes Kaiserberg auch wieder Züge ausfallen. Die Autobahn GmbH erneuert unter anderem die Brücke.