Zugausfälle beim RE49 gehen noch wochenlang weiter

Abellio kämpft offenbar weiter mit akutem Personalmangel. Die Züge des RE49 fallen deshalb vom 8. Juni bis Ende des Monats aus. Kunden müssen auf andere Züge oder Busse umsteigen.

© Radio K.W.

Schon jetzt werden die Züge des RE49 zwischen Wesel und Wuppertal von Bauarbeiten ausgebremst. Ab nächster Woche kommt es noch dicker. Dann fällt die Linie komplett bis zum Ende des Monats aus. Abellio kämpft noch immer mit Personalmangel und vielen Krankmeldungen. Betroffen sind insgesamt fünf Linien im Ruhrgebiet (RE 49, RB 46, die S2, S3 und S9). Für den RE49 fährt wischen Oberhausen und Essen ein Expressbus. Zwischen Wesel und Oberhausen sollen Bahnpendler auf RE5 oder RE19 umsteigen.

Abellio wurde bereits abgemahnt

Vor etwa drei Wochen hatte der VRR den Bahnbetreiber Abellio schon wegen der Mängel abgemahnt. Seit Mai treten die Probleme immer wieder auf. Anders als geplant ist zum Beispiel der S-Bahn-Verkehr auf der Strecke Bottrop nach Recklinghausen erst gar nicht Anfang Mai an den Start gegangen. Fahrgäste müssen hier «bis auf weiteres» verzichten. Abellio begründet die Probleme damit, dass die Coronakrise den akuten Lokführermangel weiter verschärft habe.

Weitere Meldungen

skyline