Zuglinien im Kreis Wesel könnten neuen Betreiber bekommen

Der VRR plant den Marktrausschmiss von Abellio. Das wäre ein absolutes Novum. Linien wie RE19 und RE49 sollen per Notvergabe ab Februar neue Betreiber bekommen.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Auf Bahnpendler im RE19 oder RE49 könnten im Februar harte Zeiten zu kommen. Die Linien sollen dann offenbar einen neuen Betreiber per Notvergabe bekommen. Der VRR plant den Marktrausschmiss von Abellio. Am Montag soll der Verwaltungsrat entscheiden. Damit soll ein Schluss-Strich unter den andauernden Streit um Finanzspritzen und Konditionen gezogen werden. Abellio betreibt in NRW rund ein Sechstel des regionalen Zugverkehrs.

Übergabe im Februar könnten Bahnpendler zu spüren bekommen

Der VRR-Vorstand will mit dem Schritt Rechtssicherheit schaffen. Den Steuerzahler könnte er aber viel Geld kosten, weil die in den Notvergaben ausgehandelten Neuverträge deutlich mehr kosten dürften als bisher. Auch könnte die Übergabe des Betriebs nicht reibungslose vonstatten gehen. Interessenten soll es aber Zeitungsberichten nach schon geben.

Weitere Meldungen

skyline