Zugstrecke Oberhausen-Emmerich wird in den Ferien gesperrt

Zugfahren wird in den Osterferien einmal mehr zur Geduldsprobe. Zwei wichtige Strecken werden gesperrt. Bei uns sind etwa RE5 oder RE19 betroffen.

© anjajuli - Fotolia

Wieder einmal müssen Zugpendler im RE5, RE49 oder RE19 ab heute Abend (21 Uhr) auf Busse umsteigen. Die Strecke Oberhausen-Emmerich wird die ganzen Osterferien über gesperrt. Und dem nicht genug: Danach gibt es weitere Sperrungen, erst nur an den Wochenenden und Ende Mai nochmal eine ganze Woche lang. Die Bahn bündelt wieder Arbeiten an den Oberleitungen, Haltepunkten und Kabeln für den Betuwe-Ausbau. Insgesamt ist der Abschnitt an 75 Tagen voll und an 55 teilweise gesperrt. Neben den klassischen Ersatzbussen gibt es auch Schnellbusse. Hier gibt es die Details.

Auch die Strecke Duisburg-Essen ist gesperrt

Der Betuwe-Ausbau ist nicht die einzige Baustelle, die in den Osterferien für Zugausfälle sorgt. Rund um Duisburg, Essen und Oberhausen wird etwa auch noch am Kreuz Kaiserberg, an einer Bahnhofsinsel für den RRX oder neuen Gleisen und Weichen gearbeitet. Unter anderem ist deshalb auch die wichtige Strecke zwischen Duisburg und Essen in den Ferien gesperrt. 14 Linien fallen hier aus oder werden umgeleitet. Folgen hat das für den Zugverkehr bis nach Dortmund und Düsseldorf. Pendler müssen Umleitungen in Kauf nehmen oder in deutlich langsamere Busse umsteigen.

Weitere Meldungen

skyline