Zukünftig könnte es mehr Kontrollen in Xanten geben

Die Stadt denkt darüber nach ihren Ordnungsdienst personell aufzustocken und die neuen Mitarbeiter dann auch auf Themen wie aggressives Betteln oder wilden Müll anzusetzen.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

In Xanten könnte es künftig mehr Kontrollen in der Innenstadt geben. Die Stadt überlegt, den Ordnungsdienst aufzustocken. Die neuen Mitarbeiter sollen dann Aufgaben übernehmen, die über Knöllchen im Straßenverkehr hinausgehen. Zum Beispiel könnten sie aggressives Betteln, Leinenpflicht für Hunde oder wilden Müll betreffen. Nächste Woche soll der Rat entscheiden, ob ein Konzept für den "kommunalen Ordnungsdienst" erarbeitet werden soll. Auch die Kosten müssten dann geklärt werden.

Das Personal müsste aufgestockt werden

Die Xantener CDU hatte den "kommunalen Ordnungsdienst" in einem Antrag gefordert. Sie hält ihn angesichts der vielen Touristen, aber auch an gut besuchten Veranstaltungswochenenden für nötig. Die Verwaltung weist darauf hin, dass ein solcher Dienst anders qualifiziert werden muss als die bisherigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Außerdem müsste er immer als Doppel-Streife kontrollieren. Mit Fortbildungen des Personals sei es deshalb nicht getan, es müsste auf jeden Fall aufgestockt werden. 

Weitere Meldungen

skyline