Zukunftsängste bei Betrieben am Niederrhein

Die Stimmung bei den Betrieben am Niederrhein ist so schlecht wie nie. Schuld daran sind die hohen Energiekosten, sparsame Verbraucher und fehlende Fachkräfte, so die IHK.

© IHK Niederrhein

Die Unternehmen in Industrie und Handel am Niederrhein erwarten für die kommenden Monate große Schwierigkeiten. Das zeigt eine aktuelle Konjunkturumfrage der Niederrheinischen IHK. Demnach sei die Stimmung in den Betrieben so schlecht wie noch nie. Vor allem die hohen Energiekosten, der Fachkräftemangel und die sparenden Verbraucher bereiten den Unternehmen demnach Sorgen und Probleme. Jeder vierte Betrieb habe schon seine Produktion herunterfahren müssen und will weniger in die Zukunft investieren. Die Kammer fordert deshalb unbedingt die Energiekosten zu stabilisieren.

Weitere Meldungen

skyline