Zum Weltmädchentag heute werden Gebäude pink angestrahlt

Heute ist Weltmädchentag. Um auf die Rechte von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen, werden in ganz Deutschland Wahrzeichen angestrahlt - auch in Moers.

© Sabine Hahnefeld / FUNKE Foto Service

Wenn heute Abend es anfängt zu dämmern und der Förderturm der Zeche Rheinpreussen in Moers pink erstrahlt, dann ist das in erster Linie mal schön. Aber nicht nur das. Es soll vor allem ein starkes Signal sein. Heute nämlich ist Weltmädchentag, wie immer am elften Oktober. Die Kinderrechtsorganisation Plan International hat den Tag ins Leben gerufen, um damit für ein selbstbestimmtes Leben junger Frauen zu kämpfen. Dass das dringend nötig ist, daran gibt es keine Zweifel.

Bundesweit werden Wahrzeichen angeleuchtet

Weltweit nämlich wird noch immer über 600 Millionen Mädchen durch frühe Heirat der Zugang zu Bildung und Beruf verwehrt. Und die Zeche Rheinpreußen kämpft dagegen nicht alleine. Außer ihr erstrahlen heute noch mehr als andere deutsche Wahrzeichen in selbstbewusstem Pink, z.B. die Seebrücke Sellin auf Rügen, das Lübecker Holstentor oder das Kölner Schokoladenmuseum.  

Weitere Meldungen

skyline