Zusätzliche Rettungswagen für den Kreis Wesel

Mit einem neuen Konzept sollen im Kreis Wesel zusätzliche Rettungswagen stationiert werden. In Dinslaken und Kamp-Lintfort sollen sie außerdem bald auch am Wochenende bereit stehen.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel können künftig mehr Rettungswagen eingesetzt werden. Der Kreistag hat ein entsprechendes Konzept beschlossen. Demnach werden in den Wachen in Moers und Neukirchen-Vluyn zusätzliche Rettungswagen stationiert. In anderen Städten wie Dinslaken, Wesel, Kamp-Lintfort oder Hamminkeln sollen außerdem die Einsatzzeiten erhöht werden. Noch muss die Stadt Moers die Pläne absegnen. Der Rettungsdienstbedarfsplan wird alle fünf Jahre überarbeitet.

Mehr Rettungswagen für die Wochenenden

Für die Einsatzzeiten in den betroffen Städten ändert sich damit Folgendes: In Dinslaken und Hamminkeln wird laut Kreis künftig auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein Rettungswagen vorgehalten. In Wesel gibt es ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen künftig auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Die Vorhaltezeit in Kamp-Lintfort verlängert sich außerdem täglich um eine Stunde.

Weitere Meldungen

skyline