Zwei unserer Kommunen stehen im Schwarzbuch der Steuerzahler

Neukirchen-Vluyn und Dinslaken stehen im Schwarzbuch der Steuerzahler. Darin werden Fälle von auffälliger Steuerverschwendung dokumentiert.

© Pixabay

Im Fall Neukirchen-Vluyn ist das neue Wasserspiel auf dem Vluyner Platz gemeint. Das Projekt kostete insgesamt 292.000 Euro. Das Geld dafür stammt zu großen Teilen aus Corona-Hilfsgeldern. Außerdem sind die Kosten ständig gestiegen, weil das Projekt besonders schnell umgesetzt werden musste, um die Fördergelder in Anspruch nehmen zu können. Die Verantwortlichen bei der Stadt haben dazu folgendes gesagt:

Das Sonderprogramm "Klimaresilienz in Kommunen" im Rahmen der Corona-Hilfe des Landes NRW 2021 hat hier jedoch ein Weg eröffnet. 

Besonders ärgerlich ist das alles, weil das Wasserspiel nur drei Wochen nach seiner Eröffnung wieder kaputt gegangen ist. Seitdem wurde es nicht repariert.

Auch die Dinslakener Stadtwerke stehen im Schwarzbuch

Neben Neukirchen-Vluyn steht auch Dinslaken im Schwarzbuch. Die Stadtwerke haben sich an äußerst ineffiziente Energieprojekte in China gewagt. Die mussten jetzt auf Eis gelegt werden. Wie die RP schreibt hatte der Bund der Steuerzahler schon 2020 vor dem China-Projekt gewarnt. Bereits damals stand es als risikoreich im Schwarzbuch. Jetzt stehen die Stadtwerke auch in der 50.Ausgabe des Schwarzbuchs.

Weitere Meldungen

skyline