Zwei weitere Haft-Entlassungen im Duisburger Mafia-Prozess

Es geht um Drogenschäfte im großen Stil - vor Gericht stehen 14 Angeklagte. Der Duisburger Mafia-Prozess zieht sich hin. Jetzt wurden zwei Angeklagte aus der U-Haft entlassen.

Im Duisburger Mafia-Prozess sind zwei weitere Angeklagte auf freiem Fuß. Ein 58-Jähriger hatte seine zu erwartende Strafe quasi schon durch fast vier U-Haft abgesessen. Eine längere Haft sah das Gericht als unverhältnismäßig an. Auch bestand kein dringender Tatverdacht mehr, was seine Mitgliedschaft in der Mafia angeht. Der andere durfte das Gefängnis nach Kaution mit hohen Auflagen verlassen.

In dem Prozess geht es vor allem um Drogengeschäfte

Einen Einfluss auf die Fortführung des Mafia-Prozesses haben die Fälle nicht. Er war wegen der Sicherheitsauflagen nach Düsseldorf verlegt worden und läuft schon rund zwei Jahre. Das Mammutverfahren richtet sich gegen insgesamt 14 Angeklagte. Ihnen wir unter anderem der Handel mit mehr als 600 Kilogramm Heroin vorgeworfen. Bisher sind weitere Verhandlungstermine bis August 2023 anberaumt.

Weitere Meldungen

skyline