Anzeige
Zweite Feuerwache soll nach Moers-Hochstraß
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
Teilen:

Zweite Feuerwache soll nach Moers-Hochstraß

Die Feuerwehr in Moers soll eine zweite Hauptwache bekommen. Der favorisierte Standort hat sich aber offenbar geändert. Überlegt wird jetzt die Franz-Haniel-Straße.

Veröffentlicht: Donnerstag, 27.06.2024 08:58

Anzeige

In Moers sollen Feuerwehr und Rettungsdienst eine zweite Hauptwache bekommen. Der Jostenhof reicht offenbar nicht mehr aus. Statt auf dem früheren Edeka-Gelände soll der Neubau jetzt aber wohl an der Franz-Haniel-Straße in Moers-Hochstraß entstehen. Die Stadt prüft dort ein Waldstück, auf dem sich früher eine Wasseraufbereitungsanlage befand. Aktuell wird hier der Boden zum Beispiel wegen möglicher alter Brunnenschächte untersucht.

Anzeige

Fahrzeughalle, Sozialräume und Lager geplant

Anzeige

Geplant sind laut NRZ eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen und Sozialräume für acht bis zehn Einsatzkräfte. Außerdem sollen Lager und Umkleiden für bis zu 65 Menschen errichtet werden. Mit der Zwei-Wachen-Struktur sollen Feuer- und Rettungswache getrennt gehalten werden. Bei den früheren Plänen auf dem alten Edeka-Areal war man von 3,8 Millionen Euro an Kosten ausgegangen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige