Zweite Tarifrunde nach Warnstreiks in Moers und Straelen

Nach den Streiks unter anderem in Moers oder Straelen wird heute wieder verhandelt, Die NGG fordert für die Beschäftigten der Obst- und Gemüse-Industrie 13 Prozent mehr Lohn.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die NGG verhandelt heute über höhere Löhne in der Obst- und Gemüse-Industrie in NRW. Die zweite Tarifrunde war von vielen Streiks begleitet worden. Erst am Montag hatten laut Gewerkschaft rund 300 Beschäftigte bei Niederrhein-Gold in Moers ihre Arbeit niedergelegt. Der Ausstand dauerte hier acht Stunden und war der erste in der Firmengeschichte des Saftherstellers. Gestreikt wurde außerdem schon bei Zentis in Aachen oder Kühne in Straelen.

Arbeitgeberangebot lag noch weit unter den Forderungen

Die NGG fordert 13 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, außerdem für Azubis monatlich 200 Euro mehr. Die Arbeitgeberseite hatte gestückelt über zwei Jahre insgesamt sieben Prozent mehr Lohn angeboten. Das fange nicht einmal die Inflation des vergangenen und aktuellen Jahres ab, kritisiert die Gewerkschaft. Sie spricht von einem "extrem mangelhaftem Angebot".

Weitere Meldungen

skyline