Zweiter Fall im Kreis: Bussard in Xanten hatte Geflügelpest

In Xanten ist im Dezember ein Bussard gefunden worden, bei dem jetzt die Geflügelpest nachgewiesen wurde. Auf eine Aufstallpflicht will der Kreis aber noch verzichten.

© Bernd Wolter - Fotolia

Im Kreis Wesel gibt es den zweiten Fall von Geflügelpest bei einem Wildvogel. Ende Dezember war auf der Bislicher Insel in Xanten ein toter Bussard gefunden worden. Der Verdacht auf die hochansteckende Vogelgrippe hat sich jetzt bestätigt. Auch in Sonsbeck war letztes Jahr schon eine Graugans positiv auf das Virus getestet worden. Der Kreis empfiehlt Geflügelhaltern, ihre Tiere aufzustallen. Auf eine Pflicht wird aber - zumindest erst noch - verzichtet.

Nur wenige Geflügelhaltungen in Fundortnähe

In dem Naturschutzgebiet rund um die Bislicher Insel überwintern jedes Jahr tausende Wildgänse, die aus der Arktis kommen. Geflügelhalter gibt es im Umkreis von drei Kilometern um den Fundort in Xanten aber vergleichsweise wenige. Auch deshalb haben sich Kreisveterinäramt und Landesumweltamt gegen eine Aufstallungspflicht entschieden. Das höchste Erkrankungs- und Sterberisiko besteht bei Hühnern und Puten.

skyline