Zwischen Kleve und Kempen: Niers-Express wird digital

Bis zum Herbst 2022 soll die Strecke des RE10 zwischen Kleve und Kempen vollständig digitalisiert werden. Für die Pendler könnte das mehr Pünktlichkeit bedeuten und für die Bahn weniger Kosten.

© Petair - Fotolia

Der Ausbau der Zugstrecke RE 10 des Niers-Express zwischen Kleve und Kempen nimmt Formen an. Laut der Bahn wird die Zuglinie am Ende eine der modernsten bundesweit sein. Dazu wird aktuell neue digitale Stellwerkstechnik samt Kabeln und neuer Steuerung installiert. In Zukunft sollen die Züge flexibel steuerbar sein, wovon sich Pendler vor allem mehr Pünktlichkeit erhoffen können. Für die DB wird die Instandhaltung gleichzeitig einfacher und günstiger, weil nur noch sechs statt zwölf Stellwerke betrieben werden müssen. Nächstes Jahr im Herbst soll die Strecke vollständig digitalisiert sein. Das Projekt ist Teil des Programms "Digitale Schiene" vom Bund. Insgesamt stellt er 500 Millionen Euro zur Verfügung. 

Weitere Meldungen

skyline