Sie sind hier: Service / Freizeitnavi
 

Freizeitnavi

Der Nikolaus kommt mit dem Schiff


Kurzbeschreibung:
Die Kirchengemeinde St. Nikolaus feiert ihr Patronatsfest mit allen Weseler Kindern mit der Wiederbelebung von 2 Traditionen:

Der Nikolaus kommt mit dem Schiff:

Er wird am Freitag gegen 17:00 Uhr an der Rheinpromenade - wie vor 35 Jahren - mit seinem Schiff anlegen und die Kinder begrüßen. Anschließend zieht der Nikolaus mit Musik und den mit Laternen ausgestatteten Kindern zum Großen Markt. Dankenswerterweise wird den Zug von der Freiwilligen Feuerwehr Wesel begleitet.

Angekommen am Großen Markt wird eine wesentlich ältere Tradition aufleben. Im Mittelalter wurde aus den Weseler Kindern eins ausgesucht und als Kinderbischof mit Gewand, Mitra und Bischofsstab ausgestattet. Er durfte aus dem Rathausfenster an die versammelten Kinder Äpfel verteilen.

Die Rolle des Kinderbischofs hat für dieses Jahr der 12-jährige Johannes Jaeger übernommen. Er wird mit dem Nikolaus die Kinder begrüßen. Veranstalter und Kinder hoffen jetzt auf trockenes Wetter.



Detailbeschreibung:


Datum:
Beginn: Freitag, 7. Dezember 2018 um 17:00
Ende: Freitag, 7. Dezember 2018 um 18:30

Eintritt:
Kein Eintritt

Veranstaltungsort:
Steiger

Adresse:
Rheinpromenade , 46483, Wesel

Ihr möchtet einen Veranstaltungstipp hinzufügen? Tragt die Infos einfach im Freizeitnavi ein und wählt die passende Kategorie aus, damit wir Euren Eintrag hier ergänzen können.


Weitersagen und kommentieren