Sie sind hier: Themen / Emscher: Eine Reise / Weinberg
 

Weinberg in Dortmund

Weinanbau

Wein anbauen - nicht etwa an der Mosel, sondern mitten im Ruhrpott: in Dortmund neben der Emscher und dem Phoenixsee. Dort wurde ein Weinberg - na ja, eher ein Weinhügel - errichtet. 99 Reben der Sorte "Phoenix" wurden dort im Rahmen eines Klimawandel-Projektes angelegt. Die große Frage: Kann man im Ruhrgebiet Wein anbauen?

 

Das Ergebnis

Eine Frage, die sich mit einem eindeutigen "ja" beantworten lässt. 35 Liter Wein konnten aus der Ernte hergestellt werden: 70 Flaschen mit je 0,5 Litern Wein, frisch aus Dortmund. Probieren konnten wir leider nicht. Der gewonnene Wein wurde versteigert, erzählte uns Ilias Abawi von der Emschergenossenschaft. 4000 Euro erbrachte die Versteigerung und das Geld wurde gespendet - für den guten Zweck. Ob das Ruhrgebiet die nächste große Weinregion wird? "Abwarten!", meint Abawi. Ein paar Eindrücke vom Weinbergchen:

   Seite 1 von 1   

Die Reportage

Das Gespräch mit Ilias Abawi könnt Ihr hier noch einmal nachhören:


Weitersagen und kommentieren
...loading...