Sie sind hier: Themen / Themenarchiv / 2014 / Neue Domains .nrw und .ruhr
 

Neue Domains .nrw und .ruhr

Heutige Internetseiten haben typische Adressen wie www.google.de oder www.wikipedia.com - mit diesen einheitlichen Adressen ist aber bald Schluss! In Kürze starten neue Domain-Endungen wie .ruhr und .nrw.

Koordiniert werden die neuen Adressen in Los Angeles

Diese neuen sogenannten Top Level Domains wurden seit über zehn Jahren diskutiert, jetzt werden sie endlich nach und nach eingeführt. Zuerst gab's eine Bewerbungsphase für die generellen Endungen von Internetadressen, knapp 2.000 Vorschläge wurden weltweit eingereicht. Die ICANN ist die „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers“ mit Sitz in Los Angeles. Diese Organisation koordiniert die Adressenvergabe im Internet für die ganze Welt. 

Für neue Domains können sich zuerst nur Inhaber von Marken registrieren. Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen folgen in der nächsten Phase.

Näher dran am User – erste Domains weltweit in NRW

Der Vorteil ist, dass sich vor allem Städte und Unternehmen lokaler platzieren können im weltweiten Netz. Das Gefühl von „näher dran“ vermitteln zum Beispiel die Domain-Endungen .nrw und .ruhr. Diese beiden Endungen gehören zu den ersten Domains, die an den Start gehen! Noch vor Paris, New York oder London. In der aktuellen Phase seit dem 21. Januar 2014 können nur Inhaber von Marken ihre Ruhr-Domains beantragen. Ab dem 25. Februar 2014 um 11.00 Uhr können dann alle Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen reservieren. Erst nach diesen Phasen werden die Preise bekanntgegeben.

Die Anmeldungsphasen für die ersten neuen Domain-Endungen sind gestartet und bieten eine gute Chance für Städte, Unternehmen und Privatpersonen, den Internetauftritt ortsgebundener darzustellen. Bald heißt es dann neben .de und .com beispielsweise auch .nrw und .ruhr.

> Wikipedia-Seite über die aktuell gültigen Top-Level-Domains der Länder 

> Verschiedene Anbieter zur Vorreservierung der neuen Domains: Domainregistry1und1, Strato

 


Weitersagen und kommentieren
...loading...