Demos in Moers und Dinslaken vor Europawahl geplant

In Moers soll weiter gegen Rechtsextremismus demonstriert werden. Das Bündnis "Moers ist bunt nicht braun" plant am 11. Mai eine Kundgebung. Anlass ist auch die Europawahl.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Vor der Europawahl am 9. Juni könnte es nochmal eine Welle an Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie geben. Die ersten sind auch schon im Kreis Wesel geplant. Das Bündnis "Moers ist bunt nicht braun" ruft zum Beispiel am 11. Mai zu einer Kundgebung auf. Starten soll die Demo um 11 Uhr am Moerser Bahnhof. Die Initiatoren wollen zum Wählen motivieren und dem politischen Rechtsruck in Europa etwas entgegensetzen. Ziel ist es, dass an dem Tag tausend Europafähnchen in ganz Moers wehen. Schon jetzt gibt es sie in der Barbara-Buchhandlung zu kaufen.

Demo auch in Dinslaken geplant

Auch in Dinslaken ist das "Bündnis gegen Rechts" weiter aktiv. Hier soll es einen Tag vor der Wahl - also am 8. Juni - eine Kundgebung für die Demokratie geben. Laut NRZ wollen die Demonstranten ab 15 Uhr vom Neutorplatz zum Rathaus ziehen. Motto ist "Nutze deine Stimme – für Demokratie, Freiheit und Vielfalt in einem sozialen Europa“. Bundesweit sind außerdem die Fridays-For-Future-Gruppen am 31. Mai zu Aktionen im Vorfeld der Europawahl aufgerufen. Auch hier geht es neben den Klima-Forderungen um den dringenden Appell, zur Wahl zu gehen.

Weitere Meldungen

skyline