Der Offene Museumstag wächst weiter

Etwa das Otto-Pankok-Museum in Hünxe, das kleinste Strommuseum in Schermbeck oder das Deichdorfmuseum in Wesel sind zum Aktionstag am Sonntag kostenlos für Besucher geöffnet.

© Foto : Markus Weissenfels / Funke Foto Services

Der Offene Museumstag in Schermbeck, Hamminkeln, Hünxe und Wesel wird dieses Jahr noch größer. In der rechtsrheinischen Leader-Region können am Sonntag 15 Museen kostenlos besucht werden. Mit dabei sind zum Beispiel das Otto-Pankok-Museum in Hünxe, das kleinste Strommuseum in Schermbeck, Schloss Ringenberg oder Deichdorfmuseum und Städtisches Museum in Wesel. Vor Ort gibt es zum Beispiel wieder viele Mitmachaktionen und Führungen. 


In Hamminkeln gibt s einen Einblick in den Weinanbau

Zum Offenen Museumstag sind unter anderem auch Fahrten mit der Feldbahn in Gahlen möglich. Hier können außerdem Werkstatt und Lokschuppen besichtigt werden. In der Alten Bergschule in Hünxe lässt sich nachempfinden, wie früher unterrichtet wurde. In Hamminkeln gibt es Einblicke in den Weinanbau. Und im Privatmuseum Sondermann in Schermbeck lässt sich in das Leben der Höfe vor 100 Jahren eintauchen. Alle Infos zu Programm und Anmeldungen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline