Im Kreis Wesel sind am Morgen die Abiprüfungen gestartet

Heute sind rund 2000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Wesel in ihre erste Abitur-Prüfung gestartet. Los geht es mit den Klausuren in den Gesellschaftswissenschaften und Sport.

© Kzenon - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel ist jetzt wieder kollektives Daumendrücken angesagt. Rund 2000 Schüler starten heute in ihre Abiprüfungen. Den Anfang machen unter anderem Geschichte, Kunst oder Sport. Insgesamt gibt es 40 Fächer. Der Download der Aufgaben war diesmal landesweit schon vorverlegt worden und hatte reibungslos geklappt. Nach dem Pannen-Abitur im letzten Jahr hatte das Schulministerium umfangreiche Technik-Tests durchgeführt. Vor einem Jahr mussten einige Abiprüfungen wegen der Download-Panne sogar verschoben werden.

Rund 40 Prozent der Schüler bei uns machen das Abi

Im letzten Jahr haben landesweit etwa 80.000 Schülerinnen und Schüler in NRW ihr Abitur bestanden. Bei uns im Kreis machen im Schnitt etwa 40 Prozent der Schüler Abitur. Die größten Schulen bei uns sind z.B. das Adolfinum (1118) in Moers oder die Ernst Barlach Gesamtschule (1253) in Dinslaken. In Wesel ist es die Gesamtschule am Lauerhaas (1187). Auch die Gesamtschulen in Schermbeck (1137) und Kamp-Lintfort (1155) haben eine ähnliche Schülerstärke.

skyline