Klever Kreistag entscheidet über Nationalpark-Bewerbung

Im Kreis Kleve fällt heute eine viel diskutierte Entscheidung. Dabei geht es um die Bewerbung des Reichswalds als Nationalpark. Kritiker befürchten unter anderem die Auflagen.

© Foto: Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Am Niederrhein könnte ein neuer Nationalpark entstehen - zumindest gilt der Klever Reichswald als geeignet. Heute entscheidet der Kreistag über den nächsten Schritt: Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Dabei müssen die Politiker hunderte von Seiten an Pro und Contras verschiedenster Betroffener berücksichtigen. Die Befürworter verweisen auf den Schutz der Natur und die Attraktivität für den Tourismus. Die Gegner des Nationalparks fürchten um die Wirtschaft durch zu viele Auflagen und Verbote.

Nabu verweist auf gute Erfahrungen in der Eifel

Sechs Gebiete in NRW hatte das Umweltministerium als Nationalpark vorgeschlagen - darunter auch der Reichswald im Kreis Kleve. Entscheiden müssen die Städte vor Ort, weil sie mit dem Nationalpark auch viel Verantwortung übernehmen. Der Naturschutzbund macht Druck, dass NRW einen zweiten Nationalpark dringende braucht. Gute Erfahrung habe man schon mit dem Nationalpark Eifel gemacht. - auch für die Menschen. Über 30 Millionen Euro Bruttoumsatz registrierte die Region nur zehn Jahre nach der Gründung.

skyline