Kundgebung in Wesel gegen Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens

Gegner der Pläne für den Rhein-Lippe Hafen haben für heute zu einer Kundgebung aufgerufen. Sie wollen auf die Folgen der Hafen-Erweiterung aufmerksam machen.

© Hans Blossey / FUNKE Foto Services

In Wesel soll der Rhein-Lippe-Hafen erweitert werden. Im südlichen Bereich geht es um eine Fläche von über 30 Hektar. Widerstand dagegen gibt es von mehreren Naturschutz-Organisationen - dem "Bündnis Rhein-Lippe-Aue bleibt". Heute (27.4.) rufen sie zu einer Kundgebung vor dem Berliner Tor auf. Das Bündnis wehrt sich dagegen, dass sich auf dem Areal weitere Logistikunternehmen ansiedeln sollen. Es sorgt sich unter anderem um die Natur und befürchtet deutlich mehr LKW-Verkehr.

Weseler unterschreiben Petition gegen Hafen-Erweiterung

Um 10:30 startet heute (27.4.) die Kundgebung am Berliner Tor in Wesel. Dabei vertreten sind unter anderem auch Fridays for Future und der Naturschutzbund. Außerdem haben auch schon rund 1400 Weseler eine Petition gegen die Hafenerweiterung unterschrieben. Die Unterschriftensammlung geht aber noch weiter. Die Stadt Wesel hatte vor kurzem einen Bebauungsplan für den Rhein-Lippe-Hafen vorgelegt, gegen den das Bündnis auch rechtliche Schritte eingeleitet hat.

Weitere Meldungen

skyline