Mobilitätsbefragung: Moerser sind mehr mit Rad unterwegs

In Moers sind die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung ausgewertet. Nächste Woche werden sie der Politik vorgestellt. Heraus kam z.B., dass die Moerser mehr Fahrten mit Rad machen.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

In Moers steigen offenbar immer mehr Menschen aufs Rad um. Das geht aus einer Mobilitätsbefragung der Stadt hervor, die nächste Woche der Politik präsentiert wird. Demnach nutzen die Moerser das Fahrrad mittlerweile auf rund einem Fünftel aller Wege. Vor 15 Jahren lag der Anteil dagegen nur bei acht Prozent. Einen entsprechenden Rückgang gab es bei den Autofahrten. Bei Fußwegen oder Busfahrten hat sich nichts geändert. Für die Studie wurden über 1800 Moerser aus 920 Haushalten befragt.

E-Autos nehmen vor allem als Zweitwagen zu

Heraus kam auch, dass fast 90 Prozent der Menschen in Moers ihr Haus an einem Werktag verlassen. Dabei werden im Schnitt 3,2 Wege bzw. Fahrten pro Kopf zurückgelegt. Die meisten für die Arbeit gleichauf mit denen für Freizeitzwecke. Interessant ist auch, dass E-Autos als Zweitwagen zunehmen. In Haushalten mit Kindern liegt der Anteil an E-Auto-Besitzern bei mehr als 20 Prozent. Insgesamt kommen 1,4 Autos auf einen Moerser Haushalt. Das entspricht etwa dem Schnitt in NRW.

Weitere Meldungen

skyline