Rheinberger können sich über Deichsanierung informieren

Der Deich zwischen Rheinberg-Ossenberg und Wesel-Büderich wird gerade für 40 Millionen Euro saniert. In Rheinberg gibt es heute einen Infoabend zu dem Mammutprojekt. 

© Foto: Luftbild Hans Blossey,

In Rheinberg gibt es heute einen Infoabend zu einem echten Mammut-Projekt. Zwischen Ossenberg und Büderich wird gerade für 40 Millionen Euro der Deich saniert. Gestartet waren die Arbeiten auf den insgesamt 4,6 Kilometern schon im letzten Jahr. Im großen Stil gebaggert wird aber erst seit Kurzem. Der Deichverband Duisburg-Xanten informiert deshalb ab 18 Uhr nochmal vor Ort (Baubüro an der Straße "Niederwallach") über den Stand der Dinge.

Für die Sanierung sind 65tausend LKW-Ladungen nötig

Schon 2017 hatten die Planungen an dem Projekt begonnen. Die Sanierung soll jetzt weitere drei bis fünf Jahre dauern. Für sie sind unter anderem 65tausend LKW-Ladungen nötig. Nötig sind die Arbeiten am Deich, um ihn wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Folgen haben sie auch für Radfahrer. Sie kommen seit Juni letzten Jahres nicht mehr über den Deich und müssen eine alternative Route nehmen.

skyline