Weniger als ein Drittel der Lehrer im Kreis Wesel männlich

In drei Kommunen gibt es an Grundschulen im Kreis Wesel keinen einzigen männlichen Lehrer. Eine aktuelle Statistik vom Land NRW zeigt die Zahlen.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

An den Schulen im Kreis Wesel liegt der Unterricht überwiegend in weiblicher Hand. Fast drei Viertel der Lehrkräfte sind Frauen. Vor allem an den Grundschulen findet sich in drei Städte und Gemeinden sogar kein einziger männlicher Lehrer. Laut de Landesstatistikern sind das Alpen, Xanten und Sonsbeck. Wenig überraschend ist dadurch auch der hohe Anteil an Teilzeitstellen. Sie machen fast die Hälfte der Lehrerjobs aus. Der Kreis Wesel liegt damit in etwa auch im landesweiten Trend.

Im Kreis Wesel arbeiten über 4600 Lehrkräfte an Schulen

Das Statistische Landesamt bezieht sich auf Daten aus dem laufenden Schuljahr - allerdings noch vom Oktober vergangenen Jahres. Im Kreis Wesel gab es zu dem Zeitpunkt insgesamt über 4600 Lehrkräfte. Die meisten arbeiten logischerweise an den Grundschulen. Mit 1370 folgen die Gesamtschulen aber schon knapp dahinter. Im Bereich der Hauptschule sind kreisweit nur noch 45 Lehrer angestellt. 

Weitere Meldungen

skyline