Zoll stellt mehr als 170 Kilo Drogen sicher

Der Duisburger Zoll hat seine Jahresbilanz für 2023 vorgestellt. Vier Millionen Posten wurden kontrolliert, dabei wurden u.a. 170 Kilo Drogen sichergestellt.

© Zoll Duisburg

Der Duisburger Zoll, der auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat im letzten Jahr knapp sieben Milliarden Euro eingenommen. Allein die Einfuhr von Produkten schlägt in der Jahresbilanz mit 1,8 Milliarden Euro zu buche. Vier Millionen Posten wurden kontrolliert. Der Zoll ist auch zuständig, wenn illegale Waren entdeckt wurden. Unter anderem wegen Schmuggels wurden rund 1.600 Strafverfahren eingeleitet. Über 170 Kilo Drogen konnten sichergestellt werden.

5.900 Verfahren wegen Schwarzarbeit

Außerdem hat der Duisburger Zoll im letzten Jahr rund 5.900 Verfahren wegen Schwarzarbeit eingeleitet. Das sind ungefähr genauso viele wie in den Vorjahren. Außerdem wurde eine Schadenssumme von rund 9 Millionen ermittelt. Insgesamt wurden laut Jahresbilanz rund 1000 Arbeitgeber und deren Beschäftigte überprüft. Auch die Zahl der Bußgelder hat sich dabei deutlich erhöht, auf über eine Million Euro.

Weitere Meldungen

skyline