370.000 Besucher bei der fünftägigen Moerser Kirmes
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.09.2025 14:38
Die Moerser Kirmes lockte 370.000 Besucher an. Positiv lief das fünftägige Event für die Polizei. Ein Video über einen Vorfall mit dem Predator geht allerdings viral.

Rund 370tausend Menschen haben die Moerser Kirmes besucht. Das sind trotz des verregneten Abschlusses mehr als im Jahr davor. Die Polizei hat jetzt eine positive Bilanz gezogen. Demnach lief das größte Volksfest am Niederrhein für die Einsatzkräfte ohne größere Zwischenfälle. Fast 320 Besucher wurden überprüft. Neun Mal gab es Strafanzeigen, sechs Mal Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. Außerdem führten zwei Personen verbotene Einhandmesser mit. Bei den Strafanzeigen ging es überwiegend um Autofahrer, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren. Einmal wurde auch eine Körperverletzung registriert.
Video über Zwischenfall mit Fahrgeschäft geht viral
Auf der Moerser Kirmes gab es allerdings wohl einen Vorfall mit dem Predator. Ein Video geht viral, das "der Westen" gepostet hat. Obwohl es gerade Über-Kopf war, dreht sich das Fahrgeschäft darin extrem schnell. Der Schausteller erklärte der Zeitung, es habe eine elektronische Störung gegeben. Ein Sensor sei defekt gewesen. Dadurch habe der Computer kein Signal mehr empfangen. Das Notprogramm habe aber darauf reibungslos funktioniert. Das Karussell wurde heruntergelassen und die Fahrgäste evakuiert.
Vorfall mit Predator auch schon in Crange
Das Video ist von einer Besucherin der Moerser Kirmes aufgenommen worden. Sie wollte ihre Freundin filmen. Als der Predator ungewöhnlich schnell wird, sieht man auch einen Mitarbeiter, der sofort reagiert. Mit dem Vorfall rückt der Predator innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal in die Schlagzeilen. Auch auf der Cranger Kirmes war es zu einem Zwischenfall mit einer Gondel gekommen. Hier geht es zum "Der Westen"-Artikel mit Video.