8.000 deutsche Büchereien feiern den Tag der Bibliotheken

Auch im Kreis Wesel haben viele von ihnen dafür ein buntes Programm zusammengestellt. Der Tag der Bibliotheken will auf das Angebot der Büchereien aufmerksam machen.

© Stadt Wesel

8.000 Büchereien in ganz Deutschland machen am Freitag - dem "Tag der Bibliotheken"- auf ihre Angebote aufmerksam. Auch im Kreis Wesel haben viele von ihnen dafür ein buntes Programm zusammengestellt. In der Stadtbücherei in Wesel liest mit Oliver Uschmann zum Beispiel ein Autor, der selbst aus der Hansestadt kommt. Zwischen den Bücherregalen der Moerser Stadtbücherei sind unter anderem ein Flohmarkt und ein Quizabend (ausgebucht) geplant. Der steht auch in Voerde an und in Dinslaken soll es einen Kreativnachmittag für Kinder geben. In Xanten öffnen sich die Tore zur historischen Bibliothek im Stiftsmuseum.

Jede fünfte Bibliothek Deutschlands ist in NRW

Der Tag der Bibliotheken wird in diesem Jahr schon zum 30.Mal gefeiert. Bibliotheken sind schon lange nicht mehr nur reine Ausleihstellen für Bücher. Sie sind offene Treffpunkte für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. In 2023 gab es rund 9.100 Bibliotheken in Deutschland. Mehr als jede Fünfte davon (über 1.700) in NRW.

skyline