86 Prozent der Autos auf Xantener Nordwall zu schnell
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 07:16
Die Stadt Xanten hat den Verkehr auf dem Nordwall über Tage gezählt und gemessen. Dabei kam heraus: Der Großteil der Fahrer hält sich nicht an Tempo 20.

Xanten möchte seine historische Innenstadt schützen - auch vor dem Autoverkehr. Seit über zwei Jahren gilt deshalb Tempo 20 innerhalb der Wallmauer. Leider halten sich anscheinend aber nicht viele dran. Das kam bei einer Verkehrsmessung auf dem Nordwall heraus. Die Stadt hat sie im Frühjahr über mehrere Tage hinweg durchgeführt. Jetzt durchläuft das Ergebnis die politischen Gremien. Insgesamt wurden über 18700 Autos gezählt. Davon waren über 86 Prozent zu schnell unterwegs. Ihr Schnitt lag bei 36 statt 20 Stundenkilometern. Das wäre sogar ein Punkt in Flensburg. Spitzenreiter war ein Autofahrer mit Tempo 79.
Einbahnstraße wird diskutiert
Mitte Dezember entscheidet der Rat, welche Schlüsse er aus der Verkehrsmessung zieht. Die Grünen haben zum Beispiel eine Einbahnstraßenregelung vorgeschlagen. Die Xantener Verwaltung ist aber skeptisch, ob sie das Problem lösen würde. Zum Beispiel könnten andere Straßen dadurch zu sehr belastet werden. Als ersten Schritt wurde das Ergebnis der Verkehrsmessung an die Polizei weitergegeben - mit der Bitte um entsprechende Kontrollen. Hier geht es zu den Unterlagen.


