A40 nach Feuer noch lange gesperrt

Die A40 muss nach dem Brand eines Tanklasters noch länger gesperrt bleiben. Nächste Woche wird eine Eisenbahnbrücke abgerissen, die durch das Feuer stark beschädigt wurde.


© Feuerwehr Mülheim

Für Autopendler auf der A40 wird es noch mindestens zwei Wochen Probleme geben. Nachdem Brand eines Tanklasters gestern auf Höhe Mülheim-Styrum muss eine Eisenbahnbrücke abgerissen werden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon - der Abriss soll dann schon nächste Woche erfolgen, sagt die Bahn. Für den Abriss werden 10 bis 14 Tage geschätzt in der Zeit bleibt die Autobahn auf jedenfall gesperrt. Der Bahnverkehr zunächst auch - wie lange wird sich zeigen, wenn auch die übrigen vier Bahnbrücken in dem Bereich überprüft wurden. Aktuell wird nach Möglichkeiten eines Schienenersatzverkehrs gesucht. Bis Montag sei der gesichert.

Straßen NRW ändert die Sperrung

Laut Straßen NRW muss auf der Autobahn der Asphalt im Brandbereich komplett ausgetauscht werden. Die A40 ist jetzt in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum und Richtung Duisburg zwischen Styrum und Alstaden gesperrt.

Was ist passiert?

Ein betrunkener Lasterfahrer war Donnerstagmittag gegen einen Betonpfosten gefahren. Er und der Fahrer eines Kleinwagens kamen ins Krankenhaus. Geladen hatte der Tanklaster 35.000 Liter Diesel und Super. 6.000 Liter Treibstoff brannten ab. 30 Feuerwehreinsatzkräfte auch aus Duisburg waren im Einsatz, weil in Mülheim zeitgleich noch ein weiterer Feuerwehreinsatz war. Zwischendurch war eine schwarze Rauchwolke bis Oberhausen und Duisburg zu sehen.

Weitere Meldungen

skyline