A40 zwischen Moers und Duisburg zehn Tage lang gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 27.10.2023 06:53
Auf Autopendler kommen harte zehn Tage zu: Die A40 muss im Rahmen des Brückenneubaus bei Duisburg zehn Tage lang voll gesperrt werden. Auch für Busse gibt es Umleitungen.
Die A40 wird ab heute Abend (27.10.) für zehn Tage lang in beide Richtungen gesperrt. Ab 22 Uhr ist der Bereich zwischen Duisburg-Rheinhausen und dem Kreuz Duisburg betroffen. Grund sind die Bauarbeiten an der neuen Brücke Neuenkamp. Unter anderem müssen die Wiegeanlagen zurückgebaut werden. Außerdem wird die Verkehrsführung umgelegt und die Fahrbahn erneuert. Umleitungen führen über die A57, A42 und A59.
Neue A40-Brücke Neuenkamp besteht eigentlich aus zwei Brücken
Wenn alles nach Plan läuft, ist die neue Südbrücke als Rheinquerung für die A 40 in gut zehn Tagen befahrbar. Die Nordbrücke entsteht direkt daneben. Hier sollen die Arbeiten bis 2026 dauern. Durch den A40-Ausbau bekommen Autofahrer zwischen Duisburg-Homberg und Häfen künftig acht Spuren. Die aktuelle Sperrung soll bis zum 6. November um 5 Uhr andauern und hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Die NIAG hat Umleitungen eingerichtet.