Amprion arbeitet in Voerde mit Drohnen an Stromleitungen
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 06:46
In Götterswickerhamm gibt es ab heute Straßen-Sperrungen wegen Arbeiten an den Stromleitungen. Amprion setzt hier Drohnen und Kräne ein. Ab Montag ist auch der Rhein betroffen.

In Voerde-Götterswickerhamm arbeitet Amprion wieder in luftiger Höhe, um Stromleitungen zu verstärken. In den nächsten Tagen sollen dafür Drohnen eingesetzt werden. Sie sollen bei der Befestigung der Leiterseile an den neuen Masten helfen. Zur Sicherung der Montage werden außerdem mobile Baukräne aufgestellt. Das sorgt für Sperrungen: Ab heute sind laut Amprion Dammstraße und Himmbruchweg (im Bereich Hasenweg) betroffen. Das dauert bis in die erste Novemberwoche (6.11.). Ab Montag wird auch der Rhein im selben Zeitraum immer mal stundenweise gesperrt.
Teil des Großprojekts zwischen Wesel und Krefeld
Die Einfahrt in die Straße Kortenacker bleibt aus Richtung Mehrum weiterhin möglich, schreibt Amprion. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Arbeiten sind Teil des Großprojektes zwischen Wesel und Krefeld-Hüls. Teils wurden die 220-Kilovolt-Freileitungen hier schon auf 380 Kilovolt umgerüstet. Aktuell ist der Abschnitt zwischen den Umspannanlagen in Moers-Utfort und Wesel dran. In Voerde-Götterswickerhamm konnten die alten Leitungen schon demontiert werden. Als nächster Schritt werden jetzt die neuen angebracht.