App könnte Rettungskräfte im Kreis nach Übergriffen helfen

Um Übergriffe zu dokumentieren, müssen Rettungskräfte im Kreis Wesel offenbar durch ein aufwändiges Meldesystem. Heute wird der Politik eine App vorgestellt, die helfen könnte.

Eine App soll Rettungskräfte und Feuerwehrleute besser vor Übergriffen schützen. Heute wird sie der Politik im Kreis Wesel vorgestellt. Die SPD hatte das angestoßen, weil andere Kreise schon gute Erfahrung mit dem System gemacht haben. Die App hilft beim Erfassen der Fälle, um besser dagegen vorzugehen. Sie ist aber vor allem schneller und unkomplizierter für die Betroffenen. Bisher müssen die durch ein aufwändiges Meldesystem, das oft abschreckt.

Die App lotst Rettungskräfte durch die Bürokratie

IMEG ist ein Baukastensystem, das viele Tools anbietet, die aber nicht alle genutzt werden müssen. Die App unterstützt die Rettungskräfte bei der Meldung, indem die Abfrage sich spezifisch auf den Sachverhalt ausrichtet. Die Schwere des Übergriffs bestimmt dann das weitere Vorgehen, zum Beispiel nur eine Meldung oder doch ein Strafantrag. Oder ob eine Nachbesprechung nötig ist oder doch eine psychosoziale Unterstützung.

skyline