Ausbildungsbörse öffnet Türen für Xantener Schüler

Rund 60 Unternehmen stellen sich morgen bei der Ausbildungsbörse in der Xantener Gesamtschule vor – mit Angeboten für Schüler aus Xanten und Umgebung.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

In Xanten können Schüler morgen wichtige Kontakte mit heimischen Unternehmen knüpfen. Rund 60 Betriebe beteiligen sich dann an der Ausbildungs- und Praktikumsbörse. Start ist morgen um zehn Uhr in der Xantener Gesamtschule. Drei Stunden lang dreht sich alles um Berufswelt, Ausbildung und Nachwuchsförderung. Mit dabei sind etwa Solvay, Enni, K+S, Wessel, Westnetz und Sparkasse. Der Tag der Berufe richtet sich dabei ausdrücklich auch an Schüler aus dem umliegenden Gemeinden wie Alpen oder Sonsbeck. 

Infos, Kontakte und konkrete Ausbildungsplätze in der Mensa

Die Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Xanten wird von der Wirtschaftsförderung und der Willi-Fährmann-Gesamtschule am 17. Mai organisiert. Sie findet zum 20. Mal in der Mensa der Gesamtschule, Heinrich-Lensing-Straße 3, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Dabei werden auch konkrete Ausbildungs- und Praktikumsplätze angeboten. Neben den Unternehmen sind außerdem Ansprechpartner von schulischen Bildungswegen und beratenden Institutionen vor Ort, um Tipps zu geben.

skyline