B8 zwischen Wesel und Voerde ab Montag wieder frei

Die B8-Sperrung stellt Pendler aus und nach Wesel aktuell auf eine harte Geduldsprobe - immer wieder kommt es zu langen Staus und Unfällen. Ab Montag (3 Uhr) soll damit Schluss sein.

© Sebastian Falke

Autofahrer zwischen Voerde und Wesel können nach dem Wochenende aufatmen. Ab Montagmorgen (16.10.) um 3 Uhr soll die B8 zwischen Luisen- und Frankfurter Straße wieder freigegeben werden. Nach der Sanierung kann sie dann wieder über die ursprüngliche Streckenführung rund um die Südumgehungs-Baustelle befahren werden. Aktuell sorgt die Vollsperrung der B8 vor allem im Berufsverkehr für lange Staus auf den Ausweichstrecken, etwa die Schermbecker Landstraße (B58). Viele Autofahrer ärgert, dass zeitgleich auch die A3-Ausfahrt Hamminkeln gesperrt ist.

Teil der B8 noch bis 25. Oktober gesperrt

Komplett freigegeben wird die B8 allerdings noch nicht. Ein weiterer Abschnitt der B8 bei Lippedorf ist noch immer wegen des Neubaus der Bahnbrücke für den Betuwe-Ausbau gesperrt. Die Restarbeiten sollen noch bis zum 25. Oktober andauern. Wenn alles fertig ist, soll die neue Fahrbahn laut Straßen-NRW mindestens 15 Jahre lang halten.

Weitere Meldungen

skyline