Bäckereien aus Hamminkeln und Sonsbeck ausgezeichnet

Zwei Betriebe aus dem Kreis Wesel aus dem Lebensmittelhandwerk sind heute mit einem Ehrenpreis des Landes ausgezeichnet worden. Das Verbraucherschutzministerium vergibt den Meister Werk Preis an Bäckereien, Metzger und Brauereien.

Hände reichen einen rohen Brotlaib jemand anderem zu.
© NGG

Das Café Winkelmann in Hamminkeln und die Bäckerei Tebart aus Sonsbeck sind ausgezeichnet worden. Das Land NRW hat herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks ausgewählt. Für beide Traditions-/Familienunternehmen war es nicht das erste Mal. Von rund 3000 Betrieben, darunter auch Fleischer und Brauer, ist 95 heute der Preis Meister Werk NRW verliehen worden. Dabei geht es neben Qualität auch um Nachhaltigkeit.

Was genau wird prämiert?

Prämiert wurden unter anderem die Qualität der Produkte, das handwerkliche Können, die verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung und die regionale Verankerung des Betriebes.

Für das Jahr 2024 haben 54 Bäckereien, 22 Fleischereien, elf Konditoreien und acht Brauereien aus Nordrhein-Westfalen die Kriterien erfüllt und die begehrte Auszeichnung bekommen, die sie auch in ihrer Außendarstellung als Qualitätssiegel einsetzen dürfen. Die Art der Herstellung der Produkte ist bei der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW – Nähe – Verantwortung – Qualität – Das Lebensmittelhandwerk“ besonders wichtig.

skyline