Bahnhöfe entlang der RB31 Strecke bekommen schlechte Noten

Der VRR hat wieder die Bahnhöfe im Kreis Wesel bewertet. Vor allem an der RB31-Strecke sind sie "entwicklungsbedürftig". Gut benotet werden etwa Hamminkeln und Voerde.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Bei über der Hälfte der Bahnhöfe im Kreis Wesel gibt es noch Luft nach oben. Das steht im neuen Stationsbericht des VRR. Acht der insgesamt 14 Haltepunkte bei uns werden darin als "entwicklungsbedürftig" eingestuft. Darunter sind etwa alle Bahnhöfe auf der Strecke der RB31 zwischen Xanten und Moers, außerdem Dinslaken und Friedrichsfeld. Eine ausgezeichnete Bewertung haben dagegen die Bahnhöfe in Wesel-Blumenkamp, Hamminkeln, Mehrhoog und Voerde bekommen.

Rheinberg und Xanten werden barrierefrei umgebaut

Einer der Hauptkritikpunkte an unseren Bahnhöfen ist, dass sie nicht für Menschen mit Behinderung geeignet sind. Hier sind etwa in Rheinberg und Xanten Umbauarbeiten geplant. Rheinberg ist schon bei der ersten Sanierungswelle dabei. Bis 2026 soll der Bahnhof barrierefrei werden. Xanten ist dann erst im Anschluss - also ab 2026 - dran. Moers hat außerdem die schlechtmöglichste Bewertung bei der Aufenthaltsqualität erhalten.  

skyline