Bahnstreik: Viele Züge im Kreis Wesel sind nicht betroffen
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.03.2024 05:48
Trotz des bundesweiten Bahnstreiks für 35 Stunden sind im Kreis Wesel viele Züge unterwegs. Direkt bestreikt wird nur der RE49, alle anderen haben private Betreiber.

In der Nacht hat der bundesweite Streik der Lokführer begonnen. Zum mittlerweile fünften Mal fallen viele Züge und S-Bahnen aus. Bei uns im Kreis Wesel kommen Pendler noch glimpflich davon. Bestreikt wird nur der RE49 zwischen Wesel und Wuppertal. RE5, RE19, RE44 und RB31 haben private Betreiber. Sie sind nicht direkt betroffen, aber auf die Stellwerke der Bahn angewiesen. Bei den letzten Streiks hatte sich aber immer Personal gefunden, um sie zu besetzen.
Auch im Flugverkehr wird gestreikt
Landesweit sind rund 40 Verbindungen im Regionalverkehr nicht von den Streiks betroffen. Mit einem Notfahrplan will die Bahn versuchen, auch auf anderen Strecken zumindest einige Reisende an ihr Ziel zu bringen. Reisen ist gerade generell schwierig. Auch im Flugverkehr wird gestreikt - beim Lufthansa-Bodenpersonal. Heute und morgen fallen an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn deshalb die meisten Lufthansa-Flüge aus.
Zweitägiger Streik bei Moerser NIAG ist beendet
Obwohl der Streik im ÖPNV vorbei ist, kann es heute noch zu einigen Busausfälle bei der NIAG kommen. Bisher hatte der Streik der letzten zwei Tage aber nur geringe Auswirkungen auf den Kreis Wesel. In einer Bilanz der NIAG heißt es, dass weniger als 10 Prozent der Fahrten ausgefallen sind. Davon waren bei uns vor allem Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn betroffen. Auch bei den Schulbussen hat es nur vereinzelt Ausfälle gegeben.