Bauarbeiten sorgen für nächtliche Bahnsperrungen

Zwischen Rheinberg und Xanten wird nachts an der Bahnstrecke gearbeitet. Pendlerinnen und Pendler müssen sich auf Sperrungen und Lärm einstellen.

© Radio KW

Entlang der Bahnstrecke zwischen Rheinberg und Xanten gibt es ab dem 30. Juli nächtliche Bauarbeiten. Betroffen sind die Bahnübergänge an der Bahnhofsstraße in Rheinberg und an der Weseler Straße in Alpen. Die Strecke ist nachts gesperrt – und zwar werktags zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Die Arbeiten dauern bis zum 22. August. Am Wochenende ruht die Baustelle. Der Zugverkehr kann in dieser Zeit nicht wie gewohnt rollen. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste, sich über Fahrplanänderungen zu informieren – zum Beispiel über den DB Navigator oder auf zuginfo.nrw. Für den Bau kommen unter anderem Zweiwegebagger zum Einsatz.

Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma Peter Gross Rail. Der Kreis Wesel hat die Genehmigung erteilt. Die Bahn sagt: Wir geben unser Bestes, um Lärm und andere Störungen möglichst gering zu halten. Trotzdem kann es zu Änderungen im Ablauf kommen. Auch weitere Arbeiten sind nicht ausgeschlossen. Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich per Mail an bahnbau-nrw@deutschebahn.com wenden. Sobald es neue Infos gibt, will die Bahn gesondert informieren. Ziel der Arbeiten ist es, die Strecke fit für die Zukunft zu machen.

skyline