Bauern-Proteste in den Niederlanden: Verkehrschaos befürchtet

Wieder wollen Landwirte in den Niederlanden gegen die Auflagen der niederländischen Regierung protestieren. Die Polizei rechnet mit massiven Beeinträchtigungen auf den Straßen.

© Radio K.W.

Wer in die Niederlande reisen möchte, muss sich heute auf ein Verkehrschaos einstellen. Auch heute wollen Bauern aus dem Umland von Nimwegen und Venlo wieder auf den Autobahnen und in den Innenstädten protestieren. Vor allem die Zufahrten zu den Flughäfen in Amsterdam, Eindhoven und Maastricht sollen heute betroffen sein. Die niederländische Verkehrswacht befürchtet, dass Urlauber ihre Flüge verpassen könnten. Die niederländische Polizei kündigte an, die Straßenblockaden notfalls mit schweren Mitteln zu durchbrechen.

Bauern wehren sich gegen Auflagen der niederländischen Regierung

Flugreisende wurden bereits aufgerufen, sicherheitshalber nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn zum Airport zu kommen. Schon in der vergangenen Woche gab es Protestzüge durch Treckerfahrer. Die niederländische Regierung fordert eine Verringerung des Stickstoffausstoßes bei der Landwirtschaft. Vor allem Viehzüchter werden für das Übermaß der Emissionen verantwortlich gemacht. Für ein Drittel der Betriebe könnte das das Aus bedeuten.

skyline