Betrüger im Kreis versuchen über WhatsApp an Geld zu kommen

Immer wieder versuchen Betrüger mit verschiedenen Maschen an Geld zu kommen. Neben Schockanrufen und die Masche mit "falschen Polizisten" warnt die Polizei jetzt vor WhatsApp-Nachrichten.

© FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel versuchen Betrüger offenbar mit einer neuen Masche an Geld zu kommen. In Kamp-Lintfort bekam eine 56-Jährige jetzt eine falsche Whatsapp-Nachricht. Dabei gaben sich Betrüger als ihr Kind aus, dessen Handy kaputt sei und nun eine neue Nummer nutzen würde. Sie gaben an, weder telefonieren noch wichtige Überweisungen tätigen zu können und deshalb dringend deshalb 1.900 Euro benötigten. Der Schwindel flog rechtzeitig auf.

Kreisweit 20 Betrugsversuche in den letzten drei Tagen

Seit Mittwoch gab es laut Polizei kreisweit allein 20 Betrugsversuche. In den meisten Fällen gaben sich die Täter als falsche Polizisten aus oder führten Schockanrufe durch. Die Polizei rät deshalb, immer vorsichtig zu sein. Unbekannte Nummern, die über Messenger-Dienste Kontakt aufnehmen wollen, sollten immer kritisch betrachtet werden. Niemals sollte Geld an Fremde oder unbekannte Nummern überwiesen werden. Wer angerufen oder angeschrieben wird, soll seine Verwandten persönlich kontaktieren und im Zweifel die Polizei rufen.

skyline