Camper mit Raststätten unzufrieden - auch am Niederrhein
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 14:08
Zum Start ins lange Wochenende sind viele Urlauber auf den Autobahnen unterwegs. Umso besser, wenn wenig Pausen gemacht werden müssen, denn: Gerade Camper fühlen sich auf den Raststätten in NRW laut ADAC eher unwohl.

Camper fühlen sich auf den Autobahn-Raststätten in NRW offenbar unwohl. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des ADAC. Gerade das Parken macht vielen Probleme. Oft fehlen spezielle Stellplätze für Wohnmobile, heißt es. Auch Wasserstellen fehlen und die Toiletten-Entsorgung sei schwierig. Fast die Hälfte der Befragten wünscht sich sichere Übernachtungsplätze. Viele wären auch bereit dazu, dafür extra zu zahlen.
Deutschland bei Campern im EU-Vergleich abgeschlagen
Laut ADAC hinke Deutschland im Europa-Vergleich stark hinterher, wenn es um ausgebaute Raststätten für Camper geht. Er sieht deutlichen Verbesserungsbedarf bei den Betreibern. Der ADAC testet regelmäßig auch selbst das Gesamtbild der Raststätten. Vor zwei Jahren ist die Rastanlage Hünxe West an der A3 NRW-weit am besten bewertet worden. Der Platz zwischen Hamminkeln und Rees schneidet meistens schlecht ab.