Deich zwischen Baerl und Orsoy soll saniert werden

Der Naturschutzbeirat berät heute über Deichsanierungspläne in Rheinberg. Es geht um fünf Kilometer zwischen Orsoy und Baerl. Der Deich soll vorverlegt und aufgeschüttet werden.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Deich zwischen Duisburg-Baerl und Rheinberg-Orsoy soll saniert werden. Die etwa 5 Kilometer lange Strecke entspricht nicht mehr den Anforderungen zum Hochwasserschutz. Jetzt soll der Deich unter anderem vorverlegt und aufgeschüttet werden. Auch eine abdichtende Spund-Wand ist geplant. Sie verhindert, dass Wasser in den Deich sickert. Die Vorplanungen für die Sanierung sind abgeschlossen. Mitte 2026 soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Heute berät der Naturschutzbeirat des Kreises über die Pläne. Er sorgt sich etwa Fledermäuse und Biber.

Offenlage für Deichsanierung bei Kleve

Einen Schritt weiter ist die Deichsanierung zwischen Xanten–Kleve. Die Pläne für den Umbau zwischen Griethausen und Wardhausen werden ab heute offengelegt. Hier sollen 1,7 Kilometer saniert werden, unter anderem um den Hochwasserschutz sicherstellen zu können. Bis zum 7. November liegen die Unterlagen bei der Stadtverwaltung Kleve aus. Außerdem sind sie online einsehbar.

skyline