Demo für sicheres Radfahren heute in Neukirchen-Vluyn

In Neukirchen-Vluyn sind Radfahrer aufgerufen, sich ab 16 Uhr an einer Demo zu beteiligen. Mit Zwischenhalten soll dabei auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht werden.

© Malte Schmitz / Niederrhein Tourismus

In Neukirchen-Vluyn zieht heute eine Fahrraddemo durch die Stadt. Dazu ruft eine Mobilitätsinitiative auf, zu der etwa BUND, Parents für Future und ADFC gehören. Um 16 Uhr startet die so genannte "GEFAHRRAD-Tour" am Vluyner Friedhof. Von da aus geht es bis zur Halde Norddeutschland. Die Demonstranten halten dabei immer dort, wo es Gefahrenstellen und Verbesserungsideen gibt. Damit soll die Forderung nach einem sicheren und attraktiven Radverkehr mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Initiative will Alternativen zum Auto stärken

Die Initiative "MobI-NV" hat sich zusammengetan, um gemeinsam stärker Einfluss auf die Verkehrsplanung zu nehmen. Ziel ist es, Mobilität nachhaltig zu gestalten. Neben Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr setzt sich die Initiative auch für einen bezahlbaren und bedarfsgerechten ÖPNV ein. Gerade in einer Kleinstadt wie Neukirchen-Vluyn, in der das Auto unverzichtbar erscheint, sollen Alternativen gestärkt werden, so die Forderung. Gehofft wird, dass sich viele der Fahrraddemo anschließen.

Weitere Meldungen

skyline